Resonanzen

Wie erleben Kursteilnehmer*innen einen MBSR-Kurs? Welche Veränderungen bemerken sie bei sich im Verlauf eines MBSR-Kurses und wie wirkt denn eigentlich ein solcher Kurs?

Vermutlich stellen sich die meisten Menschen, die sich für einen MBSR-Kurs interessieren solche oder ähnliche Fragen. Die positiven Wirkungen von MBSR-8-Wochenkursen sind wissenschaftlich gut erforscht. D.h. heißt jedoch nicht unbedingt, dass ich mir nun vorstellen kann, was ich persönlich von einem MBSR-Kurs habe.

So bitte ich immer mal wieder am Ende eines MBSR-Kurses die Teilnehmer*innen ihre Erfahrung aufzuschreiben und Interessent*innen zur Verfügung zu stellen. Die Bitte an die Teilnehmenden:

„Für Interessent*innen an einem MBSR-Kurs ist es oft nicht einfach eine Vorstellung von den Chancen, von den Herausforderungen und von den Erfahrungen, welcher dieser Achtsamkeitskurs ermöglicht, zu bekommen. Die Erfahrungen ehemaliger Teilnehmer*innen könnten vielleicht am ehesten einen lebendigen Einblick anbieten. Deshalb möchte ich dich bitten, wenn es dir möglich ist, Deine Erfahrungen mit anderen zu teilen.“

 

Teilnehmererfahrungen:

Im Kurs habe ich strukturierte Inhalte zum Thema Achtsamkeit erhalten, ich wurde im Erlernen und Üben der (in)formellen Achtsamkeitspraxis angeleitet und hatte die Möglichkeit mich über meine Erfahrungen im Alltag auszutauschen. Im Kurs herrschte eine ruhige, sehr angenehme und offene Atmosphäre – nicht zuletzt dank des kompetenten und empathischen Kursleiters Alexander.

Ich nehme viele wertvolle Eindrücke und Erfahrungen mit, merke schon nach den 8 Wochen erste Veränderungen in meiner Wahrnehmung, meiner Haltung und meinem Verhalten und hoffe, dass ich auch über das Kursende hinaus meine Achtsamkeitspraxis in den Alltag integrieren kann.

Lena 2023

 

– Ich bin mit diesem Kurs noch mehr in die Selbstliebe gekommen. Die regelmäßigen Erfahrungen mir selbst „nah“ zu sein und Zeit nur für mich einzusetzen taten so gut.

– Ich habe das Meditieren, so fühlt es sich für mich an, grundständig gelernt.

– Achtsamkeit im Alltag lässt mich mehr erkennen.

– Loslassen und nicht anhaften sind mir neu Thema geworden

Hans – Peter 2023

 

Es war ein sehr zeitintensiver Kurs, der auch zuhause viel Engagement erfordert hat.

Allerdings hat mir der Kurs für meinen Stressabbau und meine gute Laune, die mir lange Zeit abhanden gekommen war, sehr gutgetan.

Wir waren eine tolle Gruppe, die Themen haben mich voll angesprochen und ich würden den Kurs wieder belegen.

Teilnehmerin 2022

 

Für mich war der MBSR-Kurs der erste dieser Art und ich war erstaunt, welch positive gedanklichen Veränderungen in einem so kurzen Zeitraum erzielt werden können.

Lieber Alexander, dir ist es gelungen dieses wunderbare Thema „Achtsamkeit“ mit sehr viel Herz, Humor & Sanftheit authentisch weiterzugeben.

Vielen lieben Dank dafür.       Annette 2022

 

– Die Befürchtung, dass das tägliche „üben“ eine Art Pflichtaufgabe für mich ist und ich mir damit eine weitere Bürde auferlege hat sich völlig in Luft aufgelöst.

Das Gegenteil ist der Fall!!! Ich freue mich jeden Tag auf die Übungen, da es mir die Zeit und den Raum gibt etwas nur für MICH zu tun.

– Ich erkannte durch das regelmäßige praktizieren (üben), wie oft ich mich selber und auch andere verurteile und bewerte und wie schlecht ich mich dabei fühle.

– Nach einiger Zeit des Praktizierens (Übens) gelingt es mir oft auch unangenehme Gefühle, wie Angst, Scham und Wut, liebevoll anzunehmen und weiterziehen zu lassen.

– Ich traue mir wieder mehr zu und kann mir selber besser vertrauen.

– Ich werde immer kreativer und komme aus Situationen, die mich extrem stressen, schneller wieder heraus.

Margit 2020

 

Als ich mit dem MBSR-Kurs begonnen habe, habe ich erkannt wie viel ich unbewusst wahrnehme. Wie viele Reize aus der Umgebung, aus meinem Körper und meinem Geist ständig präsent sind und wie wenig ich diese in der Regel bewusst wahrnehme.

Ich habe bemerkt, je öfter ich dem meine Aufmerksamkeit widme, je eher wird mir bewusst, was da so unbewusst in mit abläuft: beispielsweise welche Gedanken immer und immer wieder kommen wie sich mein Körper dabei anfühlt.

Ich habe also zum einen festgestellt was „in meinen Gedanken so los ist“ und zum andere erkannt, dass dies mir die Wahl eröffnet mich auch bewusst damit zu befassen; z.B. endlich mal eine Entscheidung zu treffen.

Als die Entscheidung getroffen war, war das gut. Gleichwohl ging das „Kino in meinem Kopf“ weiter…

Neben dem „Wahrnehmen meines Kopfkinos“ habe ich zudem erfahren, dass ich meine Aufmerksamkeit auch ganz bewusst z.B. auf den Atem richten kann und alles andere damit zwar noch da ist, aber wie für den Moment in den Hintergrund tritt und es für einen Moment oder gar ein kleines Weilchen in meiner Aufmerksamkeit nur meinen Atem gibt und ich dadurch innerlich ganz still werde. das gemeinsame Üben habe ich dafür als sehr, sehr hilfreich erlebt.

Sabine 2019

 

Der Kurs war für mich sehr hilfreich in Bezug auf meine chronische Autoimmunkrankheit Sarkoidose, vor allem in Bezug auf die bewusste Atmung.

Weiterhin habe ich gelernt besser damit umzugehen, dass diese Krankheit mich mein restliches Leben weiter begleiten wird und ich nicht ständig daran denken muss. Dies war vor dem Kurs nicht so!

Alex kann ich nur weiter empfehlen, weil er auch die Ruhe ausstrahlt, die für diesen Kurs entscheident ist.

Das dranbleiben ist schwierig, aber es kann im Alltag auch auf irgendeine Weise mit integriert werden. Ich bleibe dran!

Volkmar 2018

 

– durch den Kurs habe ich gelernt mit tägliche „Auszeiten“ zu schenken

– Ruhepunkte im Alltag setzen

– Reize ausblenden

– zu mir kommen – mich spüren

– innehalten – wahrnehmen – reagieren – oft auch nicht reagieren

– Entspannung genießen

– Fokus auf die kleinen Gegebenheiten zu richten

– Dankbarkeit

– Atmen

– Ängste durch Atmen loslassen

– meine Gefühle mit Abstand wahrnehmen ohne zu bewerten

Barbara 2017

 

Trotz langjähriger Vorerfahrung mit Mediation und Yoga haben mich die ruhigen, langsamen u. vorsichtigen Anleitungen, die „Hausaufgaben“, die unterstützenden Fragen und Kommentare sehr darin bestärkt, auf dem richtigen Weg zu sein.

Insbesondere das Thema „wertfrei wahrnehmen“ und „nichts erreichen müssen“ haben meinen Alltag und mein Üben gelassener und freundlich mit mir selbst gemacht.

Teilnehmerin 2016

 

Ich fand den Kurs sehr gut organisiert. Die Führung durch Alexander ist sehr wertschätzend und jeder wird individuell und kompetent begleitet. Zeit und Geld sind gut investiert.

Mein Leben hat sich verändert:

Meine Tage sind sinnvoller und ich habe mehr Zeit für mich. Jede Tätigkeit macht Freude und bringt Befriedigung. Mein Frustessen hat sich erledigt.

Ich habe neue Seiten und Fähigkeiten an mir entdeckt, die mich sehr bereichern.

Ich bin mutiger und gelassener, ich habe keine Angst vor der Zukunft.

Eine Atemübung und ich bin wieder in meiner Mitte und im Jetzt.

Das Glück wohnt in mir …

Ellen 2016

 

Die erlernten Techniken funktionieren in der Praxis.

Der MBSR-Kurs hat mir geholfen mein immenses Stresslevel zu senken.

Matthias 2014

 

Meine Motivation war: Meditieren lernen

Das Ziel: Gedankenstille

Heute, Jetzt, nach den 8 Wochen hervorragenden Unterrichts und Begleitung von Alexander kann ich:

– zuerst einmal achtsam und bequem sitzen

– die immer wiederkehrenden, auftauchenden, nervenden, planenden, rückblickenden, vorausschauenden….Gedanken akzeptieren.

Ich habe gelernt, dass ich meine Gedanken, nicht „wegdenken“ kann, nur sie und mich wirklich annehmen! Sie sind (noch) Bestandteil meiner Meditation!

Und… Es gibt sie wirklich, die Zeit-Inseln im Alltag auf die zu sitzen oder zu liegen es sich lohnt, deshalb werde ich „dranbleiben“ und Minute für Minute mein „So-Sein“ üben.“

Herzlichst Danke

Ruth 2014

 

Der Kurs war bzw. ist für mich eine Bereicherung! Ich möchte ihn nicht missen und bin sehr dankbar für diese besonderen Erfahrungen, die ich dort machen durfte. Sei es der Austausch und das „sein“ dürfen in einer achtsamen Gruppe, oder mich und meine Verhaltensmuster die z.B. bei Stress ablaufen besser kennen zu lernen bzw. zu erkennen.

Zu spüren wie es sich anfühlt, wenn jemand zuhört. Mir zuhört. Ohne Kommentare, ohne zu werten … Wow!

Die Kraft der Gedanken wahrnehmen – an Grenzen kommen – lösen dürfen. Mit meinem Körper- mit meiner Atmung – die doch immer dabei habe! Was für ein Geschenk.

Natürlich braucht es noch viel viel Übung, aber „das Vermittelte“ im Alltag schon anwenden zu können ist stressreduzierend und dadurch sehr wertvoll.

So das wars!

Tina 2014

 

Für mich ist der MBSR-Kurs, so wie ihn Alexander durchgeführt hat, ein wunderbarer Wiedereinstieg in die Kontemplation.

Eine hilfreiche und interessante Technik, einfach erlernbar, in ihrer Ausprägung und Wirkung über Übung erfahrbar. Von Herzen zu empfehlen.

Andreas 2014

 

Schweigen

Umfangen von Stille

versunken

tiefe Ruhe,

satte Farben,

Geräusche nah und doch so fern,

Gerüche intensiv,

Gedanken klar,

Ordnung im Chaos!

Das hier sind Gedanken zum Tag der Achtsamkeit!

Der Kurs hat mir mehr Klarheit, mehr Bewusstsein und mehr Zufriedenheit in meinem Leben gegeben und ich denke, ich bin auf einem guten Weg.

Ulrike 2013

 

Der MBSR-Kurs hat mir tiefgreifende Erkenntnisse auf der geistigen, emotionalen und körperlichen Ebene vermittelt in Bezug auf Stressentstehung und in Bezug auf Stressbewältigung.

Meine Selbstwahrnehmung wurde feiner durch die Beobachtungsaufgaben und die täglichen Körperübungen.

Der „Innere Beobachter“ wurde geschult und wieder auf neutrale Aussagen und Beschreibungen korrigiert.

Die Gruppenerfahrung hat gestärkt und motiviert und gestützt und entlastet.

Eigene Muster, die Stress verursachen, sind deutlicher geworden und trotzdem ist eine Gelassenheit über die 8 Wochen gewachsen, die für mich fast unerklärlich ist!

Vielleicht ist das der wichtigste Schatz, den ich aus dem MBSR-Kurs mitnehme: eine feine Gelassenheit gegenüber mir selbst, aber auch Anderen in dem Verstehen, wie viel Stress um uns und in uns herrschen kann – wenn wir es zulassen.

Danke an Alexander mit einem wohl vorbereiteten und gut geleiteten Kursprogramm und danke an die nette unterstützende Gruppe.

Renate Maria 2013

 

Durch Üben (vor allem Sitzmeditation) vom Grübeln ins Beobachten zu kommen.

Unangenehme Gefühle (Angst, innere Unruhe) annehmen und aushalten.

Entscheidungsfreiraum und Handlungsspielraum vergrößern in kleinen Schritten.

Vom vielen Denken und Lesen ins „praktische Üben“ hat für mich eine positive Wirkung.

Ich spüre, dass ich ruhiger und geduldiger werde.

Kurt 2013

 

Meine Erfahrungen mit dem MBSR-Kurs:

Ich spüre, dass stressige Situationen im Arbeitsalltag mich nicht mehr so sehr belasten.

Es ist, als ob ich durch das praktische Üben mehr Abstand und dadurch ein wenig mehr Gelassenheit bekomme.

Sabine 2013